„Anna Fauler erzählt in Bildern. Es sind rätselhafte, aufregend schöne Bilder. Sie berichtet von Feldern, von Pflanzen, Tieren und anderem, was sie in der äußeren Welt sieht und ihrem Erlebnis entsprechend in eine neue Sprache verwandelt...
Wir dürfen bei diesem intimen Vorgang zusehen, können das "Leserliche" entschlüsseln und müssen das "Unleserliche" im Verborgenen wirken lassen.“

 

Lilo Rinkens, Freischaffende Künstlerin, www.lilo-rinkens.de
Katalog "Anna Fauler an der Tafel", 2019

 

 


 

„…Die Arbeitsweise der Malerin ist bestimmt durch das Spontane, Intuitive, die oftmals schnelle Geste.

Anna Fauler verwendet immer wieder ältere Bilder, um sie später zu übermalen, umzuarbeiten. Das Element des Ruhenlassens wird teilweise sogar Bild bestimmend. Dichter, lange gehärteter roter Firnis liegt wie eine warme, undurchdringliche tragende Schicht unter den aktiven, neueren Pinselstrichen…Die oft abrupte Geste des Pinselstrichs, die suchende, tastende Linie bestimmt auch die neueren Bilder…“

 

 

Dr. Claudia D. Schlürmann, Skulptur und (soziale) Plastik, 07.01.2015,

zur Eröffnung der Ausstellung Schöne Welt, Landratsamt Konstanz

 


 

„Anna Fauler verwendet Pigmente und Acryl auf Papier und Leinwand, aber auch Stein und andere Naturmaterialien. Über die freie Linie entwickelten sich im Laufe der Auseinandersetzung mit der Malerei und sich selbst Formen zu Körpern und Organen. Sie erforscht sie. Erste Annäherung geschieht über anatomische Zeichnungen… Mit dem Wissen über den eigenen Körper und die Funktion der Organe und deren Kommunikation miteinander…macht sie die inneren Befindlichkeiten sichtbar…“

 

 

Heidrun Kalz, 2005

Laudatio zur Ausstellung KÖRPER – ORGANE

Kunst im Landesamt für Vermessung und Geoinformation München

 


 

„Auffallend sind die großformatigen abstrakten Malereien auf Leinwand und Papier, deren Flächen mit wenigen oder mehreren Linien durchzogen sind. Sensibel geführt, zart, kaum angedeutet – aber auch wild und stark. Der Pinseldruck scheint sich mit dem augenblicklichen Gefühl zu verändern….

 

Um das Unbenennbare zu erfassen gibt sie mit Pigmenten, Acryl, Kreide und Ölkreide der Form Farbe und Ausdruck…

 

Einmalig sind sicher auch die meterhohen Bücher mit hölzernem Rücken, welche Aktmalereien enthalten, … und winzige Skulpturen aus Draht als Linie.“

 

 

Heidi Himmler, 14.04.2000, Die Suche nach der wahrhaftigen Linie,

Atelierbesuch bei A. Fauler, Südkurier Kultur